zur Startseite Wyrmbunt

zur Abteilung Textiles zur Abteilung Metall zur Abteilung Informatik Kontaktformular

Ein paar von mir gewebte Bänder.

Ich gebe die Bänder auch her und webe auch gerne Bänder für andere :) Normalerweise tausche ich Arbeitszeit gegen Arbeitszeit, weil ich das für die fairste Methode halte. Das kann auch bedeuten, daß jemand etwas für mich anfertigt oder mir etwas von mir Gesuchtes gibt: reden wir einfach darüber :) Falls wir uns allerdings nicht über einen Tausch einigen können, nehme ich zur Not Geld.

Jedes Bild kann angeklickt werden, um zu einer Großansicht zu kommen. Für einige habe ich auch die Musterbriefe (GTT Format) eingestellt.

Band 1 Ein Band, das sich aus dem bekannten Widderhorn und einem Muster im 8-8 Drehrythmus zusammensetzt. Es ist 4,5cm (48 Brettchen) breit.
Großansicht, Webbrief
Band 2 Noch eine Variation des Widderhorns, diesmal mit einer Mitte aus einem 4-4 Rythmus. 3cm (30 Brettchen) breit.
Großansicht, Webbrief
Band Das "berühmte" Frühlingsband basiert auf dem Muster "Chili Peppers" von Eckhard Gartz. Es ziert einen aus einer Fleece-Decke genähten Mantel, den ich zum Bogenschießen trage und das Menü links. 2,5cm (20 Brettchen) breit.
Großansicht, Webbrief
Band Dieses Band ist ein 8-8 Drehrythmus. 2,5cm (20 Brettchen) breit.
Großansicht, Webbrief
Band Ein Band, das ich als Gürtel trage. Es basiert auf einem 8-8 Rythmus und ist 4,7cm (48 Brettchen) breit.
Großansicht
Band Noch ein "geklautes". Das Muster ist "Blue Eternity" von Eckhard Gartz, 1.6cm (16 Brettchen) breit. Ich habe es mit dem Verschluß eines Rucksacks zu einer Bogenschlinge verarbeitet. Eine solche Schlinge sorgt dafür, daß man die Hand beim Abschuß entspannt halten kann.
Großansicht, Webbrief
Band Eine weitere Variation des Widderhorns. Das Band habe ich auf eine Tasche genäht, die ich aus einem abgeschnittenen Jeans-Bein genäht habe. Es ist 3,5cm (34 Brettchen) breit.
Großansicht
Band Dieses Band ist hat eine 4-4 Mitte und ist 4,2cm (40 Brettchen) breit. Es verdeckt die Nähte an meinem Köcher.
Großansicht
Band Dieses Band im 4-4 Rythmus verdeckt die Nähte an Haralds Köcher. Er mag die blauen "Edelsteine" am liebsten :) Es ist 4cm (38 Brettchen) breit.
Großansicht, Webbrief
Band Eine Variation des Musters, das oft "finnisch" genannt wird. Wenn jemand weiß, woher der Name kommt, freute ich mich über eine Nachricht :)
Das Band zu weben war kein großer Spaß, aber das Ergebnis lohnt der Mühe. Es verschließt jetzt die Scheide einer Axt, die Harald geschmiedet hat. 4,2cm (42 Brettchen) breit.
Großansicht
Kivrim Zur Abwechslung noch einmal ein "geklautes", Kivrim Spiralen. Das Muster habe ich im Netz gefunden und unwesentlich abgewandelt. Leider weiß ich die Site nicht mehr, wo ich das Muster fand. Wer es weiß, schicke mir bitte eine Nachricht.
Das Muster hat ziemlich Furore gemacht, als ich den Kragen eines schwarzen Kleides damit aufgepeppt habe. Vor allem im künstlichen Licht fängt das Band an zu schimmern.
Großansicht
Knoten Dieser Knoten und der nächste wechseln sich an einem 2m langen Gürtel miteinander ab.
Großansicht
Knoten Wie der vorherige Knoten Teil eines Gürtels.
Großansicht
Knoten Der Entwurf stammt von Eckhard Gartz. Der Knoten ist Teil eines Vorhangbandes.
Großansicht
Knoten Noch ein Entwurf von Gartz.
Großansicht
Knoten Der dritte Knoten im Vorhangband. Auch dieser Entwurf stammt von Eckhard Gartz.
Großansicht
Band Mit diesem Band verschließt Harald seine Bogentasche. Die Webschriften für die Buchstaben stammen von Eckhard Gartz, der Bogenschütze ist mein eigener Entwurf.
Großansicht
Band Das Muster stammt von Phiala's String Page, ich benutze es, um eines meiner Lieblingsmesser um den Hals zu tragen.